Im Jahr 1861 erfolgte in Gotha die Gründung des Schützenbundes. Die Gründung war entscheidend dafür, dass für den Schießbetrieb landesweit einheitliche Regeln erarbeitet wurden. Somit wurde auch eine Wettkampfstruktur entwickelt, so wie sie auch heute noch bekannt ist und gelebt wird. Es entstanden regionale Verbände in den Städten und später auch in den ländlichen Regionen. Nach seiner Zerschlagung des Schützenbundes 1938 wurde der deutsche Schützenbund 1951 in Frankfurt wiedergegründet.
Am 2.Februar 1953 trafen sich 27 Männer zur Gründungsversammlung des SV Bornum in der damaligen Gaststätte „Felsenkeller“, wo dann auch künftig die Schießabende stattfanden. Im Jahr 1980, nach Schließung des „Felsenkellers“, zogen die Schützinnen und Schützen für 14 Jahre in den ehemaligen Eiskeller unter der Gaststätte „Riethus“. Als im Jahr 1994 das Dorfgemeinschaftshaus umgebaut wurde, entstand durch einen Anbau unser jetziges Schützenheim.
Im Jahr 1978, zum 25-jährigen Bestehen des SV Bornum wurde die heutige Vereinsfahne mit der Applikation der Petruskirche angeschafft - dank vieler Spenden von Mitgliedern und Bürgern des Dorfes.
Bis zum Jahr 1966 gab es nur Schützenbrüder im SV Bornum. In diesem Jahr gründete sich eine Damenabteilung und die Männerdomäne wurde durchbrochen. In der Vereinsgeschichte gab es nur 6 Wechsel im Vorsitz des Vorstandes. Während in anderen Vereinen größtenteils die Männer den Vorstand bzw. den 1.Vorsitz verkörpern, gibt es nach 1998 seit 2018 zum 2.Mal eine Frau, die dieses Amt ausführt.
Unser Verein besteht zurzeit aus über 100 Mitgliedern, von denen sich noch ca.20 aktiv am Schießsport auf Unterkreis- und Kreisebene in den Disziplinen Luftgewehr und KK-Gewehr beteiligen. Eine moderne Meyton Schießanlage, moderne Gewehre sowie auch ein Infrarotgewehr tragen dazu bei, immer wieder gute Ergebnisse zu erlangen und sich somit Startrechte bei Meisterschaften zu sichern.
Ein wichtiger Punkt in unserer Vereinsarbeit ist, die Jugendarbeit zu fördern und zu unterstützen. Junge Menschen lernen hier, wie auch in vielen anderen Vereinen soziale Kompetenzen, den Wert des Gemeinsinns und den Wert der aktiven Mitarbeit kennen. Teamgeist, Fairplay und Engagement werden bei uns vorgelebt und toleriert.
Trotz immer neuen Vorgaben und Verschärfungen des Waffenrechtes, werden wir unsere Traditionen wahren, denn ein Schützenverein braucht seine Traditionen um sein Selbstverständnis zu behalten und er braucht seinen Schießsport um seine Daseinsberechtigung zu wahren. Gerade diese beiden Aspekte sind es, die das Vereinsleben der Schützenmitglieder so abwechslungsreich und interessant gestalten. Jeder Einzelne hat bei uns im Verein die Möglichkeit, sich einzubringen bzw. zu verwirklichen.
Unser Ziel war und ist es weiterhin, die Lebendigkeit der Tradition und den Sport im Schützenverein Bornum zu erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.